29 September 2024

Rückblick auf Summer's End Allroad Deluxe am 21.09.2024

Es fanden sich nach einigen Absagen leider nur vier Fahrer, die die Ausfahrt Summer's End Allroad Deluce über gut 200 km unter die Stollenreifen nahmen.
Pünktlich zur letzten Tour des Sommers war das Wetter noch enmal großartig und bei Temperaturen von gut 20°C und herrlichem Sonnenschein ging es um 8 Uhr ab Ladenburg Richtung Südwesten. Nach gut zwei Stunden wurde bei Germersheim bei KM 50 auf die rechte Rheinseite gewechselt. Den Wendepunkt Wissembourg bei KM 110 erreichte man gegen 12:30 Uhr und erfreute sich mit zahlreichen anderen Besuchern an der Altstadt in der Spätsommersonne.
Nächste Fixpunkt war ein Rewe in Lingenfeld, der als letzte Verpflegungsstelle eingeplant war. Von dort aus waren nochmal 45 km bis zum Ziel in Ladenburg zu absolvieren, welches gegen 17:15 erreicht wurde. Ein langer und anstrengender Tag auf dem Rad, jedoch voller neuer Eindrücke und Streckenabschnitte.


















01 August 2024

Afrikanische Schweinepest

Die Fahrt am kommenden Sonntag muss wegen der seit heute gültigen Allgemeinverfügung des Rhein-Neckar-Kreis zur Afrikanischen Schweinepest leider abgesagt werden.

Freizeitaktivitäten im Wald sind zwar noch erlaubt, dürfen aber nur noch auf befestigten bzw. dafür ausgewiesenen Wegen stattfinden. Und diese sind auf der geplanten Strecke in dem von der Regelung zur ASP betroffenen Bereich eher selten.

Es ist abzuwarten, wie sich die Situation weiter entwickelt und wie die ASP die kommenden Fahrten beeinflussen wird. Die Strecken des 200er im September wie des 8bar Gravelo im Oktober sind aufgrund der Sperrungen momentan nicht wie geplant fahrbar.

26 Juli 2024

gravelkurpfalz.de zieht um

Hier wird spätestens zum Jahreswechsel 2024/25 die neue Heimat von gravelkurpfalz.de sein.

21 Juli 2024

Rückblick auf Käfertalern am 21.07.2024

Lag es am für den Mittag vorhergesagten Regen, an den hohen Temperaturen oder an den vielen anderen Möglichkeiten, sich an einem Sonntagvormittag zu beschäftigen, es fanden sich nur drei Gravelbiker am Treffpunkt in Weinheim ein und nahmen die nicht ganz 70 flachen Kilometer unter die Stollenreifen.

Die Fahrt sollte testen, ob und wie sich einige Streckenteile eignen, Teil des 200ers Ende September bzw. des 8bar Gravelos im Oktober zu werden. Der Viernheimer Wald mit seinen langen Geraden hat sich auch für größere Gruppen bereits bewährt. Doch gerade die teils sehr schmalen Trails im Bereich des Käfertaler Waldes können nur schlecht größere Fahrergruppen aufnehmen und werden so nicht Teil des 8bar Gravelo werden. Für den 200er sind sie nicht flüssig genug zu fahren und dementsprechend auch dort nicht dabei. Für kürzere Runden wie die heutige lockern sie aber die teils eintönig wie mit dem Lineal gezogenen Schneisen im Käfertaler und Viernheimer Wald auf und stehen so auf der nächsten Fahrt Anfang August wieder im Programm.

Bis zur Rückkehr zu Start/Ziel blieb das Wetter glücklicherweise trocken, erst kurz danach ergoß sich reichlich Regen auf das Gebiet westlich und nördlich Weinheims. Der Heimweg wurde dann doch ein nasser.

Infos zu der nächsten Ausfahrt am 4. August wird es zu gegebener Zeit in der Gruppe bei Signal geben.

06 Juli 2024

Käfertalern am 21.07.2024

Die Wettervorhersagen für den 21.7. sind wenig erfreulich, wenn auch noch sehr unsicher. Solange keine Unwetterwarnung herausgegeben wird, findet die Fahrt statt. Die Tour wird, egal wie es am 21.7. aussieht, am 4.8. wiederholt.

Die Ausfahrt am 21.07. ab Weinheim wird auf einem Teil der Strecke für ‚Summer’s End allroad deluxe‘ im September bzw. 8bar Gravelo im Oktober stattfinden und soll diese Streckenteile erproben. Geplant sind ca. 70 flache Kilometer auf teilweise sehr schmalen Wegen mit meist gut zu befahrendem Untergrund.

Einzelheiten wie gehabt in der Gruppe bei Signal.

01 Juli 2024

Bewegte Bilder vom 29.06.2024

RK hatte bei unserer Friends of The Schotter x Waldarbeiter Hamburg Runde am 29.06. die GoPro mitlaufen. Hier das Ergebnis:

29 Juni 2024

Rückblick auf Friends of The Schotter x Waldarbeiter Hamburg

Für das letzte Juni-Wochenende hatte sich Besuch aus der Schönsten Stadt der Welt angesagt – und dieser sollte natürlich der weiten Anreise und Seltenheit des Besuchs entsprechend beschäftigt werden.

Nach einem kurzen Prolog rund um und durch Weinheim am Freitagnachmittag stand am Samstag (norddeutsch Sonnabend) die längere Ausfahrt durch den Odenwald auf dem Programm. Ursprünglich als 8Bar Gravelo geplant, war sie gut 100 km lang und führte auf über 70 km über nicht asphaltierte Wald- und Wiesenwege. Weinheim wurde durch den Exotenwald verlassen und es ging am Eichelberg vorbei tiefer in den vorderen Odenwald.

Der Teltschikturm bei Wilhelmsfeld, der Aussichtspunkt auf dem Weißen Stein und das Schwalbennest bei Neckarsteinach waren die nächsten Fixpunkte. Dabei wurden mehrere der zahlreichen 500er des Odenwaldes passiert, was sich dann auch in den absolvierten Höhenmetern niederschlug.

In Neckargemünd zur Hälfte der Runde wurden die Trinkflaschen aufgefüllt und eine Bäckerei geplündert. Die Temperaturen von über 30°C hatten die Flüssigkeitsvorräte zur Neige gehen lassen. Als nächstes stand der Königstuhl, Heidelbergs Hausberg, auf dem Programm. Ein Teil der Gruppe zog es vor, den rund 10 km langen Anstieg auszulassen und fuhr direkt nach Heidelberg, der größte Teil nahm mit Käsekuchen und Brezeln gestärkt die Herausforderung an. Auf dem Königstuhl und nach der rasanten Abfahrt ins Tal wurden natürlich die obligatorischen Erinnerungsfotos gemacht.

Als nächste Herausforderung wartete der Anstieg auf den Heiligenberg zur Thingstätte und Ruine Michaelskloster. Am Philosophenweg wurde kurz die Aussicht auf Heidelberg genossen, doch dann ging es auf deutlich zweistelligen Steigungsprozenten weiter aufwärts. An der Thingstätte fanden sich wieder alle zusammen. Angesichts der bisher absolvierten Kilo- und Höhenmeter sowie der herrschenden Temperaturen wurde beschlossen, den Rückweg etwas einfacher zu gestalten und die noch auf der Route liegenden Punkte wie Schauenburg Dossenheim, Starkenburg Schriesheim sowie die Weinberge zwischen Schriesheim und Großsachsen auf einen kommenden Besuch zu verschieben.

Ab Dossenheim ging es daher auf der alten Bergstraße bei drückender Hitze durch die Felder zurück nach Weinheim.

Die nächsten Fahrten am 21.7. (ca. 65 km), 21.9. (200 km) und 20.10. (8Bar Gravelo100) werden allesamt bei weitestgehender Höhenmetervermeidung durch die Ebene gehen. Infos dazu wird es wie gehabt in der Gruppe bei Signal geben.
























24 Juni 2024

Friends of The Schotter x Waldarbeiter Hamburg am 29.06.2024

Hier ein kleiner Ausblick auf die nächste Fahrt am 29.06.

Alles weitere in der Gruppe bei Signal.

12 Mai 2024

Burgen und Türme IV am 12.05.2024

Die Tour muss wegen zu vielen anderen Angeboten, Terminen und Verpflichtungen leider abgesagt werden. Wer sie trotzdem fahren möchte, findet sie bei Komoot.

28 April 2024

MTB Bergstraße - Trail and Flow am 28.04.24

Heute wurden dünne Stollenreifen gegen dicke Stollenreifen getauscht und auch die Lenker waren weniger krumm. Die Mountainbike-Abteilung des Athletik Club Weinheim hatte zur Ausfahrt geladen. Im Angebot war eine Strecke über 43 km mit 1.020 Höhenmetern und eine über 35 km und 820 Höhenmetern.

Es fanden sich fast 40 Teilnehmende an der Waidallee ein und, aufgeteilt in mehrere Gruppen, ging es kurz in den Weinheimer Exotenwald und über Hirschkopf und Saukopf Richtung Norden. Die längere Strecke umrundete den Bocksberg, die kürzere ließ diese Schleife aus. Die Route war auch so schon anspruchsvoll genug. Beide Strecken führten wieder zum Hirschkopf und ins Birkenauer Tal. Die längere Tour erkundete noch den Buchklingen-Trail, einen genehmigten und von Forst und Naturschutz geförderten und gepflegten Trail. Auf der Südseite des Wachenberges ging es für alle ins Gorxheimer Tal und durch den Exotenwald und die Stadt zurück zum Sportpark des AC. Die Zufriedenheit über die anspruchsvolle, aber gut zu befahrende Strecke, das frühsommerliche Wetter, völlige Pannenfreiheit und auch die eigene Erschöpfung war bei allen groß.

Wer an einem Training der Mountainbiker teilnehmen möchte, ist gern gesehen. Alle Infos finden sich unter mountainbike-bergstrasse.de.