25 Oktober 2023

8bar Gravelo100 startet am 19.11.2023

Im Rahmen der November-Ausfahrten „8bar Gravelo100“ wird es am 19.11. auch eine Fahrt ab Weinheim geben. Weitere Infos zu dieser Serie finden sich hier. Die Anmeldung zu dieser Tour muss über 8bar erfolgen.

Anmeldeschluss: 10.11.2023

22 Oktober 2023

Bewegte Bilder vom 22.10.2023

Heute stand die Erprobung der Strecke des für den 19.11. angesetzten 8bar Gravelo100 statt. TG hatte die GoPro dabei.

8bar Gravelo100 Probefahrt am 22.10.2023

Am 19.11. wird im Rahmen des 8bar Gravelo100 auch eine Fahrt durch die Friends of The Schotter ausgerichtet. Heute wurde die Strecke erprobt und für hervorragend geeignet befunden.

Die Runde ging von Weinheim aus flach und höhenmetervermeidend ins hessische Ried. Die ersten Kilometer führten durch ehemaliges US-Militärgelände vorbei an Bunkern und einer verfallenden Schießanlage. Weiter ging es auf Feldwegen bis zu der Sendeanlage Radio Free Europe bei Biblis. Hier wurde wieder in den Wald abgebogen und man kam erst kurz vor dem Wendepunkt am Erlensee wieder heraus. Dort lud noch der Biergarten des Angelvereins zu einer Pause ein, im November wird dieser leider schon in der Winterpause sein. Für einen Sprung in den See war es heute schon zu kalt.

Um wenigstens einen Huckel zu fahren, stand nun der Melibokus, der höchste Berg des vorderen Odenwalds, auf dem Programm. Von dort oben hat man bei klarem Wetter weite Sicht bis in die Pfalz, nach Rheinhessen und in den Taunus. Nach der Abfahrt wurde der Staatspark Fürstenlager in Bensheim-Auerbach passiert. Weiter ging es am Segelflugplatz Bensheim vorbei flach auf Feld- und Wiesenwegen Richtung Lorsch, wo wieder Wald erreicht wurde.

Die letzten Kilometer verliefen auf Feldwegen mit teilweise zweifelhafter Qualität der Betondecke nach Weinheim.

Bei Kaffee und Kuchen ließ man den Tag draußen im Sonnenschein sitzend locker ausklingen.

08 Oktober 2023

Kapellentour des RV 1898 Kirrlach am 08.10.2023

Zum 18. Mal richtete der Radfahrerverein 1898 Kirrlach seine Kapellen-Tour aus.

Anfangs ging es noch flach und geradeaus durch den Lußhardtwald. In Stettfeld war das Land der 1.000 Hügel erreicht und auf mehr oder minder breiten Schotterwegen wurden die ersten Höhenmeter gesammelt. Highlight wie in jedem Jahr war die lange Abfahrt durch einen Hohlweg nach Odenheim. Nach gut 20 km wartete die Verpflegungsstation in den Weinbergen am Schindelberg auf die Teilnehmenden.

Gestärkt und mit aufgefüllten Vorräten ging es auf Wald und Wiesenwegen nach Östringen. Hier teilte sich die Tour, wer wollte, konnte noch eine Schleife von rund zehn Kilometern um Malsch drehen. Bei Bad Mingolsheim kamen die Routen wieder zusammen und auf gut geschotterten Wald- wie kaum erkennbaren Wiesenwegen ging es zurück zum Start. Hier wartete das KaffeeKuchenbüffett und die Rennwurst im Brötchen auf die garnicht so hungrigen Geländeradfahrer.

03 Oktober 2023

Bewegte Bilder vom 03.10.2023

Fabians fabelhafte Feiertagsfahrt in bewegten Bildern.


Ein kurzes Video, welches einen kleinen Eindruck von der Tour vermittelt.

Fabians fabelhafte Feiertagsfahrt am 03.10.2023

Am 3.10. trafen sich elf Gravelbikende auf zehn Bikes um ab Weinheim eine hügelige 63 km Runde durch den vorderen Odenwald zu drehen. An Hirschkopf und Saukopf vorbei ging es über Nieder-Liebersbach und Reisen nach Vöckelsbach und Siedelsbrunn. Auf diesen ersten rund 20 Kilometern war schon fast die Hälfte der Höhenmeter eingefahren.
Die lange und spaßige Abfahrt durch das Eiterbach- und Steinachtal wurde nur durch wenige Gegenanstiege aufgelockert. Kurz vor Heiligkreuzsteinach wurde es wieder anstrengender, die letzten beiden größeren Huckel warteten. Hoch nach Wilhelmsfeld wurde teilweise an der 20%-Marke gekratzt. Nach der etwas schwammigen Abfahrt auf neuem und noch recht weichem Schotter stand der finale Anstieg zum Eichelberg an. Auch dieser war irgendwann geschafft und so stand der langen Abfahrt nach Weinheim durch den Exotenwald kein nennenswertes Hindernis mehr im Weg.

Bis auf das Tandem (um die Frage nach den elf Leuten auf zehn Rädern aufzuklären) sind alle wieder weitgehend trocken heimgekommen, der angesagte Sturm mit Regen zog pünktlich zu Ende der Ausfahrt über Weinheim.

Die nächste Ausfahrt wird vermutlich Mitte/Ende November stattfinden und flach mit vermutlich einem Hügel sein.

Fotos: FH, TR